IFOB-Test (Immunologischer Stuhltest)
IFOB-Test (Immunologischer Stuhltest)
Die einfache und nicht-invasive Darmkrebsvorsorge
Der iFOB-Test (Immunologischer Stuhltest) bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, verstecktes Blut im Stuhl zu erkennen – ein potenzielles Anzeichen für krebsartige oder präkanzeröse Veränderungen im Dickdarm oder Enddarm. Mit dieser Vorsorgemethode können Sie in wenigen Schritten Ihre Gesundheit proaktiv im Blick behalten.
Vorteile des iFOB-Tests:
- Nicht-invasiv: Bequem von zu Hause aus durchführbar, ohne ärztlichen Eingriff.
- Schnelle Ergebnisse: Erhalten Sie Ihre vertraulichen Testergebnisse innerhalb weniger Werktage
- Professionelle Unterstützung: Nutzen Sie unseren umfassenden klinischen Support bei Fragen oder für den nächsten Schritt.
Falls der Test verstecktes Blut im Stuhl nachweist, wird eine weiterführende Untersuchung empfohlen, um die Ursache genauer abzuklären.
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Jede zweite Darmkrebsdiagnose erfolgt in späten Stadien¹
Alle 8 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose "Darmkrebs". Wird die Erkrankung früh erkannt, sind die Heilungschancen sehr gut. Leider bekommt die Hälfte der Betroffenen die Diagnose erst im fortgeschrittenen Stadium.¹ Eine frühzeitige Vorsorge kann dazu beitragen, Darmkrebs rechtzeitig zu erkennen.
So einfach ist die Darmkrebsvorsorge beim European Oncology Lab
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Wer sollte vorsorgen?
Darmkrebsvorsorge mit dem IFOB-Test wird grundsätzlich allen Menschen ab dem Alter von 50 Jahren empfohlen. Im Einzelfall, z.B. bei Vorliegen von bekannten Blutungsursachen, ist der IFOB-Test nicht empfohlen.
Was wird getestet?
Der IFOB-Test untersucht die Stuhlprobe auf unsichtbares Blut, was ein Hinweis auf eine Darmkrebserkrankung sein kann.

Warum der IFOB-Test auch für Menschen unter 50 wichtig sein kann
Darmkrebs ist längst keine Erkrankung mehr, die nur ältere Menschen betrifft. Studien zeigen, dass die Zahl der Diagnosen bei jüngeren Menschen zwischen 20 und 49 Jahren stetig ansteigt.² Leider fehlt in dieser Altersgruppe oft das Bewusstsein für die Krankheit, was dazu führen kann, dass Symptome übersehen oder falsch interpretiert werden.
Mit dem IFOB-Test haben Sie die Möglichkeit, Anzeichen von Darmkrebs zu erkennen – ganz unkompliziert und präzise. Besonders wenn zusätzliche Risikofaktoren wie familiäre Vorbelastung, ungesunde Ernährung oder Bewegungsmangel vorliegen,³ kann eine Vorsorge vor dem regulären Alter sinnvoll sein.

Unsere Empfehlung: ColoAlert für frühere Darmkrebserkennung
Der IFOB-Test ist ein guter Anfang und alle Mal besser, als nichts zu tun. Doch durch die Analyse auf verstecktes Blut im Stuhl, werden nicht alle Tumore rechtzeitig entdeckt. ColoAlert ist ein neuer Stuhltest, der die Stuhlprobe auf die Präsenz von Tumor-DNA untersucht - und so Betroffene in früheren Stadien erkennt.⁴⸴⁵
Referenzen
1) Robert Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (2023). Krebs in Deutschland für 2019/2020, 14. Ausgabe. 2) Vuik, F. E., Nieuwenburg, S. A., Bardou, M., Lansdorp-Vogelaar, I., Dinis-Ribeiro, M., Bento, M. J., Zadnik, V., Pellisé, M., Esteban, L., Kaminski, M. F., Suchanek, S., Ngo, O., Májek, O., Leja, M., Kuipers, E. J., & Spaander, M. C. (2019). Increasing incidence of colorectal cancer in young adults in Europe over the last 25 years. Gut, 68(10), 1820–1826. https://doi.org/10.1136/gutjnl-2018-317592 3) Johnson, C. M., Wei, C., Ensor, J. E., Smolenski, D. J., Amos, C. I., Levin, B., & Berry, D. A. (2013). Meta-analyses of colorectal cancer risk factors. Cancer Causes & Control: CCC, 24(6), 1207–1222. doi.org/10.1007/s10552-013-0201-5. 4) Krammes, L., Mahmood, H. A., Frondorf, F. M. B., Scholz, C. F., Becker, P., Maharjan, S., Sever, A. E., Garapati, S. V., Balasubramaniam, A., Knabe, M. J., Eidens, M. R., Dollinger, M. M. (2025). State-of-the-Art Colorectal Cancer and Advanced Precancerous Lesion Screening: a Multitarget Stool DNA Test, Clinical Laboratory, 71(1), 34-39. doi.org/10.7754/Clin.Lab.2024.240620; Dollinger, M. M., Behl, S., & Fleig, W. E. (2018). Early Detection of Colorectal Cancer: a Multi-Center Pre-Clinical Case Cohort Study for Validation of a Combined DNA Stool Test. Clinical Laboratory, 64(10), 1719-1730.doi.org/10.7754/Clin.Lab.2018.18052 5) Gies, A., Cuk, K., Schrotz-King, P., & Brenner, H. (2018). Direct Comparison of Diagnostic Performance of 9 Quantitative Fecal Immunochemical Tests for Colorectal Cancer Screening. Gastroenterology, 154(1), 93–104.doi.org/10.1053/j.gastro.2017.09.018
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